Aktuelles


Fotoausstellung 3:1


Teilnahme am 1. Tiroler Fotomarathon 2022

Eine e-mail machte mich auf den 1. Tiroler Fotomarathon aufmerksam, an dem man am 26. Juni 2022 aus ganz Österreich teilnehmen konnte. Als einer der ersten meldete ich mich an, und erhielt die Startnummer 18. Insgesamt gingen 787 Teilnehmer an den Start.

 

Von 09.00 bis 21.00 Uhr hatte man Zeit insgesamt 12 Themen in der vorgeschriebenen Reihenfolge fotografisch umzusetzen. Alle Fotos durften nicht bearbeitet werden und mussten "out of cam" eingereicht werden.

 

Der Bewerb war äußerst fordernd und wenn man glauben möchte, dass 12 Stunden für 12 Fotos leicht ausreichen, so war dem nicht so. Ich schaffte es gerade noch kurz vor 21.00 Uhr, die Fotos hochzuladen.

Insgesamt habe ich an diesem Tag über 500 Fotos gemacht, für die endgültige Auswahl blieben 281 Fotos über, aus denen ich die einzureichenden 12 Fotos auswählen musste. 

Die ersten Fotos gingen noch leichter von der Hand, am Nachmittag ließ meine Kreativität leider spürbar nach und einige der letzten Aufnahmen waren echte Verlegenheitsfotos. So hatte ich auch keinerlei Erwartungen hinsichtlich des Ergebnisses. Dies vor allem deshalb, weil an dem Tag herrliches Sommerwetter mit knallender Sonne, Schlagschatten und strukturlosem blauen Himmel herrschte, was für unbearbeitete Fotos ein schweres Handicap bedeutete.

Und als dann Anfang September eine e-mail mit dem Endergebnis der Auswertungen kam, war das für mich eine echte Überraschung:


Thema 1: Miteinander

In der Endauswertung

Thema 2: Nachhaltig

In der Endauswertung

Thema 3: Spiegelungen

2. Platz Themenwertung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema 4: Am Wanderweg

Keine Bewertung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema 5: Ein grandioser Ausblick

Keine Bewertung

Thema 6: Hier bin ich zuhause

In der Endauswertung

Thema 7: Mobil durch Tirol

Keine Bewertung

Thema 8: Bergsommer

In der Endauswertung

Thema 9: Verlassen

Keine Bewertung

Thema 10. Naturverbunden

Keine Bewertung

Thema 11: Farbenrausch

1. Platz Themenwertung

Thema 12: Nahe am Wasser

Keine Bewertung

 

Ein echt erfreuliches Ergebnis für mich und ein Ansporn, beim nächsten Mal auch gegen Ende des Bewerbes noch alles zu versuchen. Im Nachhinein gesehen wären bei einer besseren Vorbereitung einige Bilder, die nicht bewertet worden sind, perfekter zu machen gewesen. Ein Polfilter beim Thema Nr 5 hätte den starken Blaustich verhindert, Das Foto beim Thema Nr 7 hätte auch besser beim Thema 5 gepasst usw. Aber der Kreativitätseinbruch, eine leichte geistige und auch körperliche Erschöpfung und dazu noch der Zeitdruck haben ihren Tribut gefordert.


Fotomarathon Ried/Innkreis 2021


Mit Startnummer 105 nahm ich am Fotomarathon Ried teil, welcher am 18. Dezember 2021 stattfand.

Die Startnummer durfte bereits im Vorhinein fotografiert werden.

Die Themen mussten in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert werden.

Die Fotos werden einzeln nach den vorgegebenen Themen bewertet und es wurde auch eine Serienwertung durchgeführt.

Die Teilnahme war von ganz Österreich aus möglich.

 

Nachstehend die vorgegebenen Themen:


K wie ....... (Kugel)


Distanz


Bauwerke


es grünt so grün


Eine haarige Angelegenheit


drei


komplex


Lichtspiele


Und zu guter Letzt das Beste an der ganzen Geschichte:

Die Fotos wurden in der Serienbewertung auf Platz 1 gewählt. 

 

https://de-de.facebook.com/riederfotomarathon/


Tage des offenen Ateliers


www.pic-upload.de